29.01.2020
Seniorenarbeit in Obergünzburg

Text aus dem Marktblatt

Der Markt Obergünzburg veranstaltet im Rahmen seiner Seniorenarbeit zusammen mit der BAGSo (Bundesarbeitsgemneinschaft für Seniorenorganisation) mit Sitz in Bonn eine Seniorenversamlung am 03.04. von 14:00 -17:00 Uhr im Hirschsaal in Obergünzburg. Alle Senioren/innen ab einem Alter von  65 Jahren sind dazu eingeladen. Der Markt hat schon lange erkannt, dass Seniorenarbeit immens wichtig ist und die Selbständigkeit der älter werdenden Menschen so lange wie nur irgend möglich erhalten bleiben soll. Wir wollen Sie dabei unterstützen, aber nicht bevormunden. An diesem interessanten Nachmittag erfahren Sie, was es für attraktive Angebote in unserer Marktgemeinde bereits gibt. Aber wir wollen auch erfahren, was Sie sich zum Beispiel noch vorstellen könnten. Vertreter von Vereinen, Verbänden wie! Frauenbund, Singkreisen, Sport, AKKU-Treff, Kolping, Alpenverein, Seniorenheim, Kirchen usw. werden sich präsentieren. Eine Steuerungsgruppe arbeitet schon seit Monaten an einem Konzept und wie Sie vielleicht schon aus verschiedenen Medien erfahren haben, ist der Markt Obergünzburg als eine von nur 30 Kommunen aus ganz Deutschland ausgewählt worden und bekommt für 2 Jahre eine wissenschaftlich Begleitung. durch die BAGSO. Lernen sie an diesem Nachmittag die Steuerungsgruppe, aber auch Frau Dörr von der BAGSO kennen, die uns professionell unterstützt. Sie alle bekommen aber auch noch eine persönliche Einladung des Marktes Obergünzburg. Diese Einladung richtet sich auch ganz explizid an Angehörige von Senioren/innen, Nachbarn und Bekannte die sich vielleicht nicht trauen oder einfach einen Anstupser brauchen. Welche Themen sind denn für den älter werdenden Menschen wichtig um das Ziel ´´Wohlbefinden und Lebensqualität im Alter´´ zu erreichen. Essen für ´´Leib und Seele´´ ist ein Thema. Bewegung wie ´´Musik mit Bewegung´´und soziale Teilhabe wie ´´Geselligkeit für Herz und Verstand´´. Wir die Steuerungsgruppe wollen sie alle dabei haben. Für gesunde Snacks sorgt an diesem Nachmittag das Jugendforum. Gugger Schorsch und Jürgen Hailer werden an diesem Nachmittag für einige heitere Momente sorgen. Lassen Sie uns einen unvergleichlichen Nachmittag erleben und Sie werden staunen was unsere wunderschöne Marktgemeinde mit ihren Ortsteilen alles bietet.